Verein ViL e.V.

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Satzung des Vereins (pdf zum Download)

Mitgliedsantrag (pdf zum Download)

Aus der Satzung des Vereins:

„Präambel

Lernen ist menschliches Bedürfnis und Grundrecht zugleich. Im zunehmend schnelleren Wandel von Gesellschaft und Kultur kommt es darauf an, Bedingungen zu schaffen, die es jedem Menschen ermöglichen, selbstständig und zusammen mit anderen erfolgreich zu lernen, um ein erfülltes Leben führen zu können.

Verstehen ist dabei in doppelter Hinsicht zentral. Einerseits ist Verstehen ein wesentliches Ziel von Lernen überhaupt. Anderseits ist die Erfahrung, von anderen verstanden zu werden, entscheidend für das zuversichtliche Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und für die Bereitschaft, lebenslang lernen zu wollen. Für alle pädagogischen Beziehungen sind beide Qualitäten – selbst verstehen zu können und verstanden zu werden – von grundlegender Bedeutung. Die Fähigkeit, die Lernprozesse anderer zu verstehen und immer erfolgreicher individuell begleiten zu können, ist daher eine der wichtigsten Kompetenzen für pädago­gische Berufe. Für diesen Zusammenhang zwischen Verstehen und Verstanden werden bietet die Theorie des Verständnis­intensiven Lernens, wie sie seit den 1990er Jahren am Jenaer Lehrstuhl für Schulpädagogik und Schulentwicklung und in den mit ihm verbundenen Programmen und Projekten entwickelt worden ist, einen konzeptionellen Rahmen sowie theoretische und praktische Instrumente für eine entsprechende Professionalisierung der pädagogischen Arbeit.

Mit diesem Ziel – Professionalisierung der pädagogischen Arbeit durch den Ansatz des Verständnis­intensiven Lernens – wurde im Jahr 2004 in Thüringen das Entwicklungs­programm für Unterricht und Lernqualität (E.U.LE.) eingerichtet. Der Verein gründet sich in Folge dieser Arbeit und entwickelt die Ziele des Programms weiter.

§2 Absatz (1)   Der Verein dient der Förderung von Bildung und Erziehung. Insbesondere verfolgt er das Ziel, Lernen und Verstehen in ihrer Bedeutung für jeden Einzelnen und für die Entwicklung der Gesellschaft zu thematisieren. Es werden Erforschung, Entwicklung, Training und Praxis eines auf Verstehen ausgerichteten Lernens gefördert und unterstützt. Dies gilt insbesondere für den Ansatz des Verständnisintensiven Lernens. Die Arbeit des Vereins richtet sich an die Vertreter aller pädagogischen Berufe. Der Verein erreicht diese Ziele beispielsweise durch:

– Durchführen von Fortbildungen

– Ausrichten von Tagungen

– Lehrtätigkeit

– Durchführen pädagogischer Trainings

– Unterstützung regionaler Arbeitsgruppen und Werkstätten des ViL

– Publikation und Öffentlichkeitsarbeit sowie

– Kooperationen mit Institutionen im Sinne des Vereinszwecks

Der Verein strebt den Aufbau einer Arbeitsstelle für Verständnisintensives Lernen an.

§ 3

(1) Ordentliches Mitglied des Vereins kann jede natürliche und jede juristische Person werden, die sich zu den satzungsgemäßen Zielen bekennt.

(2) Fördermitglied kann jede natürliche und juristische Person oder jede Personen­vereinigung werden, die bereit ist, den Vereinszweck nachhaltig zu fördern.“