Fachtag ViL

In Thüringen wurden zwischen 2004 und 2014 viele PädagogInnen, SchulpartnerInnen und TrainerInnen für ViL ausgebildet. Auch in Bayern gab es zwei Ausbildungsstaffeln für PädagogInnen und die derzeit noch laufende TrainerInnenausbildung. Dazu kamen und kommen regionale Fortbildungen für interessierte Lehrerinnen und Lehrer.

All diese Menschen, die mit ViL in ihrem beruflichen Alltag arbeiten, sind am 26./27.10. eingeladen, nach Nürnberg zu kommen und sich zu den Möglichkeiten und Entwicklungen des Verständnisintensiven Lernens auszutauschen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird auch die Mitgliederversammlung des ViL e.V. für 2018 stattfinden.

Hier das noch vorläufige Programm, das in Abstimmung mit den Teilnehmenden noch präzisiert werden wird. Wesentliche Teile des Fachtags werden wir als

Barcamp (kurzes Video und Artikel)

gestalten, da es diese Form sehr gut ermöglicht, alle sowohl mit ihren Fragen als auch ihren Beiträgen einzubeziehen. Dazu können eigene Fragen oder mögliche Beiträge gern auch schon in der Anmeldung angegeben werden.

Freitag, 26.10.2018

16.00 -18.00 Uhr ViL Bayern meets ViL Thüringen (Nürnberger Lehrerheim) – Kennenlernen und Wiedersehen in gemeinsamen Aktionen und Gesprächen

ab 19.00 Uhr gemeinsames Abendessen

Für die Übernachtung empfehlen wir das B&B Nürnberg-City (Frauentorgraben 37)

Samstag, 27.10.2018 – 10.00 -16.00 Uhr Fachtag ViL (Nürnberger Lehrerheim) – Barcamp „Was bewegt dich zu Schule und Vil?“

10.00 Uhr Eröffnung und Ankommen

10.40 Uhr Einführung BarCamp

11.00 Uhr Erste Runde BarCamp

12.00 Uhr Zweite Runde BarCamp

12.45 Uhr Mittagspause

(13.45 Uhr Mitgliederversammlung des ViL e.V.)

14.30 Uhr Aktualisierung BarCamp

14.40 Uhr Dritte Runde BarCamp

15.30 Uhr Abschluss und Ausblick

16.00 Uhr Ende

Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt online über diesen Link.

Das Nürnberger Lehrerheim befindet sich in Nürnberg in der Weidenkellerstraße 6. Es ist auch möglich, nur am Samstag teilzunehmen.